Standard Titel

Lade Events

← Back to Events

257ers

Wir haben Schwänze, wir haben Ninjas, wir haben Spinat.“ Nö, der Variantenreichtum der 257ers lässt wirklich kaum Wünsche offen. An der Einigkeit innerhalb der Crew können die rappenden Herren

 „Wir wollen nicht real sein„, findet Keule. Shneezin: „Doch!“ – „Aber real sein ist scheiße! Da könnt‘ ich ja nicht behaupten, dass ich fliegen kann.“ – „Ich KANN fliegen!

Auf Wortwechsel dieser Art sollte sich besser einstellen, wer sich mit den 257ers befasst. Mit ihnen ein auch nur ansatzweise ernsthaftes Gespräch zu führen: ein echtes Kunststück. Bei rap.de haben sie es fast geschafft.

Dort entlockten sie Mike eine Einlassung, die das Werk seiner Combo halbwegs angemessen überschreibt: „Wenn man einen Funken Anstand hat, hört man eigentlich, dass ihn unseren Texten ALLES Ironie ist.

Wer diese Typen ernst nimmt, ist wirklich nicht mehr zu retten, finden sie selbst: „Unsere Musik fühlt man nicht. Wer die fühlt, ist voll das Opfer.

Als Selfmade Records 2012 die 257ers als nächstes Signing neben den Labelzugpferden Kollegah und Favorite und dem Neuzugang Genetikk aus dem Hut ziehen, hat die Crew bereits eine mehrjährige Geschichte im Rücken.

Ich kenn‘ Keule, seit der auf dieser Scheißwelt ist„, erinnert sich Mike. „Shneezin kenn‘ ich fast genau so lange. Bei uns muss nix gefestigt werden.“ Die drei teilen sich erst den Sandkasten, drücken später gemeinsam die Schulbank und entdecken noch später ein zumindest leises gemeinsames Interesse an Graffiti.

Die Postleitzahl ihres Heimatortes, 45257 Essen Kupferdreh, liefert der Writer-Crew, die sich um 1997 formiert, den Namen. Die Sprüher-Aktivitäten liegen bald wieder auf Eis, die Schwerpunkte verlagern sich von Spraydose und Marker hin zum Mic.

Um 2006 erwecken einige Mitglieder das Projekt 257ers zu neuem Leben. „Wir haben das quasi adoptiert„, so Keule gegenüber rap.de. Er, Mikroleader, Slax und Shneezin sind dabei. Später zählt neben Keule, Shneezin und Mike auch „Ehrenmitglied“ Jewlz da Hoodwatcher zum Line-Up.

Akk!“ Im Windschatten des Crew-eigenen Schlachtrufs bringen die 257ers fortan „völlig behinderte Texte auf Scheiß-Beats“ unters Volk. Gleich das erste Mixtape mahnt: „Mit Essen Spielt Man Nicht“.

Die 257ers hingegen spielen mit allem und jedem. „Einfach bisschen lustig sein„, erklären sie ihre Philosophie – mit bierernster Miene, versteht sich. „Deepe Musik machen, macht keinen Spaß. Wir sind die lustigsten Typen der Welt.

Ihr schräger Humor trägt ihnen immer wieder Vergleiche mit K.I.Z. ein. „Das ist nicht fair. Schon, weil die vier sind und wir sind drei.“ Auch mit Favorite liegen die Essener auf einer Wellenlänge. Auf dem Mixtape „Scheiß Auf Rappen“ von 2008 absolviert der Kollege bereits einen Gastauftritt.

Daraus entspinnt sich eine dauerhafte Zusammenarbeit: Wechselseitige Feature-Parts und gemeinsame Touren folgen, ehe die 257ers irgendwann ebenfalls bei Selfmade unterkommen. Zu diesem Zeitpunkt umfasst ihre Diskografie bereits mehrere Mixtapes und EPs sowie die in Eigenregie aufgenommenen und vertriebenen Alben „Hokus Pokus“ und „Zwen“.

Erstaunlich eigentlich, dass alle Beteiligten nebenbei bürgerliche Existenzen aufbauen: Mike arbeitet als Einzelhandelskaufmann, Shneezin und Keule lassen sich zu Verfahrensmechanikern für Kunststoff- und Kautschuktechnik ausbilden. Bitte, was? „Wir basteln mit Plastik und Plexiglas.“ Allsklar.

Irgendwo zwischen den Alben „Boomshakkalakka“ und „Mikrokosmos“ kommt Mike und Shneezin der Dritte im Bunde abhanden: Keule steigt aus, ehe die Crew 2016 das erste Album veröffentlicht, bei dem Alexis Troy die Produktion obliegt. Er wolle sich künftig stärker seiner Familie widmen.

Allerdings, betonen alle Beteiligten, herrsche keinerlei böses Blut. Sofern keiner einem qualvollen Drogentod anheim fiel, hängen Mike, Keule und Shneezin vermutlich trotzdem noch immer miteinander ab, sie sind treue Seelen, Brüder fürs Leben: „Wir trennen uns eher von Frauen, Gegenständen, Geschlechtsteilen oder Gliedmaßen als von uns.“ Darauf ein herzliches: „Akk!

Quelle: www.laut.de/257ers

Upcoming shows:


Past shows:

16.12.2017 - 257ers @ Snowboard Worldcup, Schruns (A)